Listen für Artengruppen

Die hier verfügbaren Listen umfassen alle in Nordrhein-Westfalen aktuell und historisch vorkommenden "planungsrelevanten Arten". In den Artenlisten finden sich Angaben zum Schutzstatus, zur Rote-Liste-Einstufung sowie bei den ausgestorbenen Arten zum letzten bekannten Nachweis in Nordrhein-Westfalen. Anhand dieser Daten lässt sich die aktuelle Präsenz der einzelnen Arten in Nordrhein-Westfalen beurteilen.

Über die Tabellen gelangt man per Mausklick auf den Artnamen zu einer Kurzbeschreibung der Arten. In einem Steckbrief lassen sich alle wesentlichen Informationen zu Lebenszyklus, Populationsbiologie und Lebensraumansprüchen der Arten recherchieren. Weiterhin werden die maßgeblichen Gefährdungsursachen sowie Schutzziele und Pflegemaßnahmen vorgestellt. Außerdem stehen Rasterkarten aller aktuellen Vorkommen in Nordrhein-Westfalen sowie dynamische Karten der NATURA 2000-Gebiete in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Für Kartierungen werden für ausgewählte Arten aktuelle Kartieranleitungen (ABC-Matrix) als pdf-Download angeboten.