Aktualisierungen am Fachinformationssystem (Stand 01.07.2014)

Am 01.07.2014 wurde das Fachinformationssystem Geschützte Arten in NRW auf eine neue technologische Basis umgestellt. Gleichzeitig wurden etliche Datenbestände aktualisiert und sämtliche Art-Texte überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit finden Sie hier eine kurze Zusammenstellung der relevanten Änderungen:

• Aktualisierung des Erhaltungszustandes für sämtliche planungsrelevanten Arten (Stand 2013: basierend auf dem FFH-Bericht 2013 (Schlüter et al. 2014) und der Bewertung des Erhaltungszustandes der Vogelarten in NRW (Herkenrath et al. 2014) durch die Vogelschutzwarte NRW)
  • Umstellung der Rasterkarten auf den Messtischblatt-Quadranten
  • Aktualisierung der Rasterkarten auf den Zeitschnitt ab 2000
  • Aktualisierung der Kreis-bezogenen Angaben zu den planungsrelevanten Arten
  • Überprüfung und ggf. Aktualisierung der ABC-Bewertungsschemata für die lokalen Populationen
  • vollständige Aufnahme des Leitfadens "Wirksamkeit von Artenschutzmaßnahmen"

Grundlage für alle Karten waren die Meldungen im Fundortkataster NRW. Für die ergänzende Bearbeitung der Rasterkarten ist vielen Einzelpersonen zu danken, stellvertretend sollen hier wenigstens die institutionalisierten Arbeitskreise benannt werden: AK Herpetofauna NRW, Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft, AK Libellen NRW und sämtliche beteiligten Fledermauskundler (über 60) die ihre Daten aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese breite Beteiligung wäre die Erarbeitung der aktuellen Rasterverbreitungskarten nicht möglich gewesen.

Leifaden "Wirksamkeit von Artenschutzmaßnahmen" - Stand: 5.2.2013

Am 05.02.2013 wurde der Downloadbereich um die pdf zu den Ergebnissen aus dem MKULNV-Projekt ergänzt.

LANUV Artenschutz @ twitter

Aktuelle Kurzmeldungen zum Thema jetzt auch über Twitter verfügbar.